Leipzig Querschnitt e.V.

Der Verein

Das Leben mit einer Querschnittlähmung, verlangt viel von den Betroffenen und dessen Angehörige ab. Es fordert Tag für Tag Energie, Geduld, Stärke und Vertrauen in sich Selbst! Es bedeutet allerdings nicht den Verzicht auf Lebensqualität, Lifestyle, Kultur, Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.

Therapeutische und medizinische Unterstützung spielen dabei eine sehr große Rolle, um körperlich fit zu werden und zu bleiben, aber auch um sein Körpergefühl und das eigene Vertrauen zurück zu gewinnen. Nicht zu verachten sind auch passende Hilfsmittel und ein angepasstes Wohnumfeld. Oft stehen Anträge und Widersprüche hierbei leider auf der Tagesordnung.

Querschnittgelähmte, Therapeuten und Angehörige haben sich zusammengetan und sich die Aufgabe gestellt, ihre eigenen Erfahrungen zu reflektieren und weiterzugeben. Dabei geht es vor allem darum, den doch oft steinigen Weg nach der Entlassung aus der Rehabilitationsklinik oder dem Krankenhaus für „Frischverletzte“ Querschnittgelähmte und deren Angehörige zu erleichtern. Aber auch Menschen, welche schon viele Jahre mit einer Querschnittlähmung leben, sollen von Informationen über Forschung, Hilfsmitteln, Reisen und therapeutischen Verfahren profitieren.

LeiQ e.V. möchte Hilfe zur Selbsthilfe bieten, informative Vorträge arrangieren spannende Sportarten und Hilfsmittel vorstellen, tolle gemeinsame Aktivitäten organisieren und zeigen, dass Menschen mit einer Querschnittlähmung noch immer Lebensfreude und Lebensqualität erfahren können.Wir wollen ein lebendiges Netzwerk sein!

Wir wollen ein lebendiges Netzwerk sein und dafür brauchen wie DICH.

Lade hier die Satzung herunter (Stand 2021)

Du möchtest Mitglied werden?

dann nutze unser Online-Kontakt-Anfrage-Formular

oder lade den Mitgliedsantrag herunter und sende ihn uns zu:
Leipzig Querschnitt e.V.
Alter Amtshof 2-4
04109 Leipzig

Der Vorstand

Nicole Fleischhauer

Nicole Fleischhauer

Physiotherapeutin 
Vorstand seit 2021

Larissa Weiser

Larissa Weiser

Physiotherapeutin 
Vorstand seit 2021

Maria Ruhmer

Maria Ruhmer

Öffentlichkeitsarbeit

Sandy Hensel

Sandy Hensel

Schatzmeister

Aktivitäten

Hier findest du Zukünftiges und schon Geschehenes...

Stammtisch

Veranstaltungen

Hier findest du bevorstehende Veranstaltungen und Eindrücke von bereits vergangenen.